Über uns

Nachdem schon einige Jahre Überlegungen dazu bestanden hatten, fanden sich am 3. Dezember 2013 im Bürener Hotel Ackfeld 20 Leichtathletikinteressierte zusammen und gründeten den Verein zur Förderung der Leichtathletik „Leichtathletikfreunde im Altkreis Büren e.V.“. Ziel des Vereins sollte es sein, die Leichtathletikvereine des ehemaligen Sportkreises Büren, der bzgl. seines Gebietes im Wesentlichen mit dem früheren politischen Kreis Büren, dem heutigen „Altkreis“, übereinstimmte, in ihrer Nachwuchsarbeit zu unterstützen und zu fördern und damit die Leichtathletik in ihrer Gesamtheit zu fördern.

In § 2 der Vereinssatzung heißt es dazu:

„Vereinszweck ist die Förderung der Leichtathletik.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung des Trainings- und Wettkampfbetriebes, die Förderung von strukturverbessernden Maßnahmen sowie die Förderung und Durchführung von außersportlichen Aktivitäten.“

Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat der Verein in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte und Aktionen durchgeführt. So findet u.a. regelmäßig eine offene Altkreis-Cup-Wertung bei ausgesuchten Vereinsveranstaltungen im Bereich des früheren Sportkreises Büren statt. Im Sommer 2016 wurde erstmals für Nachwuchsleichtathleten aus dem Altkreis ein Zeltwochenende im Sauerland durchgeführt.

In den ersten beiden Jahren des Bestehens fanden darüber hinaus regelmäßig gemeinsame, vereinsübergreifende Trainingseinheiten für Nachwuchsathleten unter Leitung eines erfahrenen Leichtathletiktrainers statt, die heute als besondere Maßnahmen in ausgesuchten Trainingsbereichen fortgesetzt werden.

Daneben hat sich der Verein die Förderung der Kinderleichtathletik zur Aufgabe gemacht. Dazu fanden in den letzten Jahren bereits mehrere Wettkämpfe und Aktionen in Regie und Zusammenarbeit mit dem Förderverein statt.

Wenn Sie uns und damit den Nachwuchs in unserer Region unterstützen möchten, werden Sie doch Mitglied. Der reguläre Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 15,– Euro und für Vereine 30,– Euro.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede Spende, ist es auch noch so ein kleiner Betrag, oder gar ein regelmäßiges Sponsoring. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten e.G., die uns bei verschiedenen Projekten und Aktionen unterstützt.

Seit März 2017 sind die Leichtathletikfreunde auch Mitglied bei dem bundesweiten Förderverein  „FREUNDE der Leichtathletik e.V.“, der mit seinen mehr als 1.000 Mitgliedern den Jugendbereich der deutschen Leichtathletik seit 1963 unterstützt.